Agility

Das Springreiten stand Pate, als die Engländer Ende der 70er Jahre "Agility" erfanden.
Der populäre Hundesport erreichte schon bald den Kontinent und wurde mit internationalen Richtilinien reglementiert.




Neben Fitness, Konzentration und Reaktionsschnelligkeit erfordert Agility ein besonderes Maß an Wendigkeit und perfektem Teamwork zwischen Hund und Mensch.

Per Stimme und Körpersprache wird der Hund durch einen Parcours geführt.

In diesem sind innerhalb einer bestimmten Zeit 12 bis 20 verschiedene Aufgaben zu meistern.





Solche Aufgaben sind z.B. diverse Sprünge über Hürden, Laufen durch Tunnel oder über Wippen, aber auch ein Slalom oder ein Steg kommen als Aufgabe vor.

Für das Erlernen der Aufgaben braucht man viel Zeit und Geduld. Der Aufwand lohnt sich aber!

Sobald man erlebt, mit wieviel Spaß und Feuer der Hund an die Sache geht, wird man selbst davon angesteckt.




Agi ist für Hund und Herr ein optimaler Sport - auch für die menschlichen Bewegungsmuffel *lach*!

Da wir selber noch am Anfang des Trainings stehen, haben wir an dieser Stelle ein paar Bilder von unserer Freundin Rusina eingestellt...

bald sind wir auch soweit und dann zeigen wir euch, wie wir beim Agi arbeiten...


 

© 2013 Nicole & Thomas Haubold